praktisch und ökologisch sinnvoll

Auf unserem Betrieb hat es mehrere begeisterte Handwerker. Elektroinstallationen, Heizungs-, Sanitär-, Schreiner-, Zimmerei-, Dachdecker- sowie auch Weg- und Tiefbauarbeiten können wir weitgehend selbständig ausführen.

Das hat den Vorteil, dass wir unsere Einrichtungen und Werkzeuge so herstellen können, wie wir sie wirklich brauchen und wie sie praktisch und ökologisch sinnvoll sind. So sind in den letzten Jahren mehrere Häuser neu- und umgebaut worden. Unsere Häuser sollen langlebig und sehr gemütlich sein, mit Materialien aus der Umgebung gebaut werden und nur wenig Fremdenergie verbrauchen. Die Häuser sind wo möglich mit Holz und Lehm, wo nötig und sinnvoll mit Beton, Glas usw. gebaut. Wir heizen mit Holz und thermischer Sonnenenergie, auch für die Warmwasseraufbereitung und das Kochen verwenden wir hauptsächlich Holz. Wir begeistern uns für einfache nachvollziehbare, aber hocheffiziente Technik.